Die Allianz Deutschland AG hat im Jahr 2009 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,9% auf 27,7 Mrd. Euro auf Basis vorläufiger Zahlen gesteigert und damit Marktanteile hinzugewonnen. Dazu trug v. a. die Entwicklung in der Lebensversicherung bei. Die Beitragseinnahmen legten hier um 11,6% auf 15,0 Mrd. Euro zu. Nachgefragt wurden v. a. Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag, das Vorsorgekonzept IndexSelect und Kapitalisierungsprodukte. Die Eigenmittelquoten lagen bei den Versicherungstöchtern weit über den aufsichtsrechtlichen Vorgaben, z. B. in der Lebensversicherung bei 247%. Die Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung gaben um 1,2% nach, da die Preise insbesondere in der Kfz-Versicherung marktweit unter Druck gerieten. Im Flottengeschäft verzichtete die Allianz auf Umsatz, wenn sie keine risikogerechten Prämien erzielen konnte. Die Krankenversicherung steigerte ihre Beitragseinnahmen um 1,8% auf 3,2 Mrd. Euro. Neben Beitragsanpassungen geht dies auf den Verkauf von Vollversicherungen zurück.
Quelle:asscompact
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