Die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) erzielt im Assekurata-Rating erneut das Urteil A+ (sehr gut).
Nach wie vor erzielt die TARGO Leben ein exzellentes Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit. Mit 20,62 % weist die TARGO Leben eine 2,4 Mal so hohe Sicherheitsmittelquote auf als der Marktdurchschnitt. Darüber hinaus kann die Gesellschaft aufgrund ihres vorbildlichen Risikomanagementsystems frühzeitig auf Fehlentwicklungen reagieren.
Kapitalanlageergebnis stabilisiert sich marktüberdurchschnittlich
Aus Sicht der Assekurata überzeugt der Lebensversicherer mit einer sehr guten Erfolgslage. Diese wird unverändert von hohen Risikogewinnen getragen. Gleichzeitig gewinnt das Kapitalanlageergebnis zunehmend an Bedeutung. Mit einer Nettoverzinsung von 4,56% (Markt: 4,28%) ist das Kapitalanlageergebnis in hohem Umfang von laufenden, wiederkehrenden Erträgen aus Rententiteln bestimmt.
Unverändert hohe Gewinnbeteiligung
Die Gewinnbeteiligung bewertet Assekurata mit exzellent. Das Unternehmen hebt sich sowohl mit dem an die Versicherungsnehmer ausgeschütteten Rohüberschuss als auch mit seiner deklarierten laufenden Verzinsung deutlich vom Markt ab. Der in 2010 ausgeschüttete Rohüberschuss zeigt eine theoretische Verzinsung der Kundenguthaben von 4,05% (Markt: 1,93%) und die deklarierte laufende Verzinsung beträgt unverändert zu den Vorjahren 4,80% (Markt: 4,07%). Die Gewinnbeteiligungshöhe dürfte sich auch in Zukunft stabil entwickeln, da die TARGO Leben über eine sehr hohe disponible Rückstellung für Beitragsrückerstattung verfügt. Diese wird bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen. Während TARGO Leben ihre aktuelle Gewinnbeteiligung fast dreieinhalb Jahre aus diesen Mitteln finanzieren könnte, kommt der Markt hier durchschnittlich auf gut zwei Jahre.
Gute Kundenorientierung
Die Kundenorientierung der TARGO Leben erreicht ein gutes Teilurteil. Dieses beruht auf einem insgesamt weitgehend guten Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie insgesamt exzellenten Servicepotenzialen. Mit hochgradig effizienten Arbeitsabläufen sowie einer hohen Ausrichtung der Prozesse an die Bedürfnisse der TARGOBANK, schafft das Unternehmen die Voraussetzung für eine hohe Servicequalität. So werden beispielsweise Neuanträge und Bestandsanliegen in der überwiegenden Zahl der Fälle unmittelbar vor Ort in den Filialen policiert beziehungsweise bearbeitet.
Kein Kapitalisierungsgeschäft zum Schutz des Bestandes
Die mit weitgehend gut bewertete Wachstumslage ist in 2010 durch ein gestiegenes Einmalbeitragsgeschäft geprägt. In Folge des hohen Einmalbeitragsgeschäftes steigt das Bestandswachstum in 2010 auf 14,31 % (Markt: 7,36 %) an. Die zum Vorjahr von 27,03 % auf 21,33 % reduzierten Storno führt Assekurata auf erste Erfolge der neuen Verkaufsgrundsätze zurück, die auf Qualifizierungsmaßnahmen im Vertrieb sowie einer gezieltere Kundenansprache fußen.
Quelle:asscompact
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen